05.07.2008
DIWAN/Regionale08
Veranstaltungszentrum Feldbach

Ein Muster ist gegeben, das Resultat bleibt offen.
Grenzen verändern sich, sie entstehen, verschwinden und bilden sich erneut. Manchmal sind sie sichtbar gemacht, durch Linien, Mauern, Zäune, andere Male sind sie naturgegeben durch Berge, Flüsse, Ozeane; oft aber auch befinden sich die Grenzlinien in unseren Köpfen und reichen dort von persönlichen bis zu nationalen Grenzen. Der Platz vor dem Veranstaltungszentrum Feldbach wurde zum Ort der Installation: Linien aus Sand bilden ein Muster und bespielen so den knapp 200 m² großen Platz. Betritt man den Platz, berührt man zugleich den Sand und verwischt dadurch das Muster. Das jeweils neu entstehende Muster, aber auch die Haltung der BesucherInnen – entweder den Sandlinien auszuweichen, sie vorsichtig zu berühren, sie zu durchbrechen oder zu vermischen – sind Inhalte der Installation.

Das Aufbringen des Sandes und die mehr oder weniger zaghafte Entstehung eines neuen Musters wurde aus der Vogelperspektive filmisch dokumentiert.